Hochgebirgs-abenteuer in Italien

Unsere Botschafterin Karolina Reinhold berichtet über ihr diesjähriges Fahrradabenteuer. Traumhaft schöne Landschaften kombiniert mit herausfordernden Radtouren in den italienischen Alpen.

ENDLICH ANGEKOMMEN IN BORMIO

Endlich! Wir sind den ganzen Tag gefahren und da sind die Berge, die Alpen. Wir sind in Österreich gelandet, um dort eine Nacht zu verbringen, bevor wir weiter nach Italien und in das kleine Juwel Bormio weiterfahren. Wie immer stellt sich das Gefühl von Freiheit und Abenteuer genau dort ein… beim ersten Anblick der Alpen. Am Morgen wachen wir ausgeruht und mit großem Verlangen auf, aufzubrechen. Unser Sohn ist ungeduldig. Er träumt schon seit Jahren davon, an unseren Radabenteuern teilzunehmen, und endlich ist die Zeit gekommen. Wir halten für eine dringende Abkühlung am magischen Lago di Resia an, bevor wir Prato erreichen, den Eingang zum berüchtigten Stilfser Joch, über das wir heute mit dem Auto hinunter nach Bormio fahren.

Nach dem Einchecken unserer Sachen und einer Kontrolle der Bikes, geht es auf eine erste kleine Runde, um die Ausrüstung zu testen. Ein schöner kleiner Anstieg Torri di Fraele und ein Besuch des Lago di Cancano liegen vor uns. Hier ist es so wahnsinnig schön und ich bin unendlich dankbar, dass ich gerade jetzt hier sein kann.

HERRLICHE FAHRRADTOUR IN DEN ALPEN

In den kommenden Tagen steht das Radfahren im Vordergrund. Wir fahren an einem Tag nach Livigno und zurück. Dort treffen wir wie immer viele Radprofis, die für eine der großen Touren trainieren, sowie Skifahrer, die vor der Saison trainieren. Am darauffolgenden Tag fahren wir über den Umbrail und das Stilfser Joch und sind erneut beeindruckt, wie unglaublich schön und atemberaubend dieser Pass ist. Dieses Jahr nahmen wir uns vor an einem heißen, sonnigen Tag aufzubrechen, damit wir die Aussicht oben genießen konnten, ohne zu frieren. Es fühlte sich fast ein bisschen wie Betrug an (emoji). An Tag 3 legten wir einen “Ruhetag” ein, an dem wir in das traumhaft schöne Tal fahren und einen neuen kleinen Anstieg finden, den keiner von uns vorher gefahren ist. Die Straße ist steil und kurvenreich, der Asphalt ist rissig und die Straße recht schmal. Hier treffen wir eher auf das Alltagsleben als auf Radfahrer… magisch.

Tag 4 ist die Zeit für die große Monsterrunde mit den Anstiegen Mortirolo und Gavia. Der Unterzeichner stellt fest, dass die Splitter in den letzten Wochen bei der extremen Hitze und der großen Anzahl an Radfahrern zugenommen haben, weshalb er die Runde leider nicht zulässt. Mats und ich kürzen die Runde ab und fahren stattdessen nach Gavia aus Richtung Bormio. Mein Lieblingsanstieg.

Es war die Tour, die ich vor 5 Jahren fuhr, als ich zum 3. Mal in meinem Leben auf einem Rennrad fuhr und die Liebe zum Radfahren und zu den Bergen entdeckte. 3 Jahre ist es nun her, dass ich diese Strecke zuletzt gefahren bin und ich genieße jeden Meter. Es ist hart, es ist rau und absolut wunderbar. Oben angekommen, erreichen wir die beiden Seen Lago Bianco und Lago Nero, essen dort zu Mittag und fahren dann ein paar Kilometer weiter auf der anderen Seite hinunter, um Peter und Vilgot zu treffen, die uns aus dieser Richtung entgegenkommen. Es ist brutal und märchenhaft schön. Ich bin erstaunt, wie ein und derselbe Ort gleichzeitig so wunderbar und so abstoßend sein kann. Als die Jungs vorbei sind, fahre ich ihnen hinterher und wir rollen mit kraftlosen Beinen und gefülltem Herzen glücklich wieder nach Bormio zurück. Der große Teil dieses Abenteuers, der mit dem Fahrrad zu überwinden war, ist für dieses Mal vorbei und wir bedanken uns in aller Bescheidenheit für all die Erlebnisse.